Rote Fahnen - Rote Lippen

Ein Roman

Rote Fahnen - Rote Lippen

Rote Fahnen - Rote Lippen

Jetzt auch als E-Book erhältlich:
14,99 € | ISBN: 978-3-9816512-0-1

eBook.de | buecher.de | thalia.de

edition ebersbach
10,- € | ISBN: 978-3869150444

Leseprobe | Rezensionen

 

ROTE FAHNEN ROTE LIPPEN

AB SOFORT KANN DAS BUCH FÜR 10 EURO BEI DER AUTORIN BESTELLT WERDEN.

Raymond Aron nannte die russische Revolution einmal: „Das Opium für die Intellektuellen“.

Dieses Opium hatte auch die sogenannten 68er erfasst. Natürlich wollten sie alles besser machen, wussten bereits viel über Stalin und seine Gewaltherrschaft, konnten sich aber nicht ganz von der Verehrung für Stalin lösen, setzen nun vor allem auf China. Die Gewaltherrschaft Mao Tsetungs hatten sie nicht durchschaut - oder wollten sie es nicht?

In der öffentlichen Wahrnehmung geht es bei der Geschichte der siebziger Jahre in der Bundesrepublik meist nur um die RAF (Rote Armee-Fraktion), die infolge der Studentenbewegung einen kleinen Kreis von Anhängern für sich und ihr tödliches Spiel gewinnen konnte.

Anders ist es mit den maoistischen Gruppen, zu denen nach dem Ende der Studentenbewegung Zehntausende strömten und mehrere Jahre in ihrem Bann politische Aktivitäten entfalteten. Diese Entwicklung ist heute fast vergessen und dennoch ein wichtiges Stück Nachkriegsgeschichte.

Rote Fahnen Rote Lippen erzäht von zwei sehr unterschiedlichen Frauen, die mit großer Hoffnung auf Teilhabe an dem Kampf für eine bessere Welt starteten und im mühseligen und selbstsüchtigen Alltag einer maoistischen Organisation der siebziger Jahre landeten.
Langsam und schmerzlich erkennen sie den Irrtum ihres
Lebens zwischen Rebellion und Wahn.

edition ebersbach 2011