Tor und Tod

Der 4. Juli 1954

Rote Fahnen - Rote Lippen

Tor und Tod
Der 4. Juli 1954

Geest Verlag
ISBN: 978-3-86685-551-9

9,80 € | ab Februar 2016

Leseprobe

 

Tor und Tod

Der 4. Juli 1954
Erzählungen. Geest-Verlag (9.80€)

Das Buch ist soeben erschienen und kann bei allen guten Buchhandlungen, beim Geest-Verlag (geest-verlag@t-online.de) und auch bei mir direkt bestellt werden.

Das ‚Wunder von Bern`vom 4. Juli 1954, der legendäre Sieg der deutschen Mannschaft bei der Fußballweltmeisterschaft, steht im Fokus. Damals sagte man, es habe keinen Deutschen gegeben, der am diesem Tag nicht jubelte.

Doch es gab eine Familie, die genau an diesem Tag in tiefe Trauer gestürzt wurde. Ein 16 jähriges Mädchen starb infolge eines Autounfalls. Vier Geschwister erinnern sich an diesen einen Tag, für den es unvergessen ein Vorher und ein Nachher gab.

"Im Erzählen wird die Erinnerung wieder und wieder geboren, immer ein wenig anders, als würde sich eine weiche Form geschmeidig ein wenig verschieben, neue Formen der Erinnerung ermöglichen, geringe Abwandlungen, die der Geschichte ein veränderbares Gesicht geben."