Rudi

und der Friedenspudding

rudi

Rudi und der Friedenspudding
ISBN-Nummer: 3-8311-1646-6.

Es ist die Neuauflage des Original-
textes im Druckverfahren books on
demand BoD

Das neue Cover ist von Oliver
Brentzel gestaltet.

Beim Buchhandel kann das Buch
bestellt werden, ist innerhalb von
circa zwei Wochen lieferbar und
kostet 8 Euro.

Rudi-Startseite

Rezensionen

Westfälische Rundschau 7. März 1986
Von Rudi, für Oliver - eine Mutter erzählt Dortmunder Geschichte(n)
von Raimer Wanzelius

Ob denn, wollte Sohn Oliver einmal wissen, Hitlers Selbstmord im Führerbunker auch vom Fernsehen übertragen worden ist. Was antworten? (...) Geschichte, in Geschichten verpackt. Dazu mußte eine Figur erfunden werden: Rudi, im Jahr 1945 gerade zehn Jahre alt, ein pfiffiges Dortmunder Nordstadtbürschchen von der Stahlwerkstraße... Auch die vielen Details in den Geschichten sollten stimmen - wie z.B. war das Wetter Weihnachten 1945? Wieviel Wurst konnte man für eine Zigarette eintauschen? Und wo wurden die Schwarzmarktgeschäfte angewickelt (in der Gaststätte Voß´)?
Rudi im zeit- und ortsgeschichtlich stimmigen Zusammenhang - so liegen die Manuskripte jetzt als (erste ) Veröffentlichung der Autorengenossenschaft Tapir Verlag vor: gebunden. Eine "Rudi"Lesung heute um 18 Uhr im kleinen Kreuzsaal an der Liebigstraße 49.


WAZ Westdeutscher Allgemeine Zeitung 31. März 1986

Romanheld Rudi kennt keinen Fernseher und keine Stereoanlage, er spielt "Fletschen" auf Kohle- und Ruinenstücke. Die gibt`s reichlich im Dortmund des Jahres 1945. Die Geschichte des Zehnjährigen erzählt Marianne Brentzel in ihrem Erstlingswerk "Rudi", das in dem neugegründeten Dortmunder Verlag erschienen ist. Zwölf Autoren haben sich zu der Genossenschaft Anfang des Jahres zusammengeschlossen und wollen nach und nach ein "breites Programm" anbieten.


GEW Stadtverband Heft 3 1986 Feuilleton Heft 3 1986

Rudi lernt mit dem Tag Null das neue Zählen. Er geht plündern, traut sich auf den Schwarzmarkt, und wird zum "Ernährer". Auf Hamsterfahrt mit seiner Mutter muß er viele Enttäuschungen auf leerem Magen erleben. (...) Überings: An den 8. Mai sollte man nicht nur in fünf- oder zehnjährigen Abständen denken. Mit diesem Buch kann man auch jüngere Schüler in diesen Themenbereich einführen...


DoK Dortmunder Stadtillustrierte Heft 6. März 1986
.. Tom Soyer und Huckleberry Finn an der Emscher. Mit seinem Freund Kurt geht Rudi durch dick und dünn. Sein Vater ist in Stalingrad verschollen. So lebt er mit seiner Mutter und den kleinen Schwestern im Dortmunder Norden zwischen Borigplatz und Hoesch und spielt den Ernährer.


Neue Arbeiterpresse
Buchbesprechung von Kurt Piehl.
Titelheld Rudi hat niemals wirklich existiert, hätte aber, so wie beschrieben, gelebt haben können. Er und andere sind derart plastisch dargestellt, daß man sich fragt, was später aus ihnen geworden ist ...

Hannoversche Allgemeine Zeitung Das neue Buch 4. August 1989
Rudis Spiele in Ruinen
Geschichten aus der Nachkriegszeit
Als der Krieg zu Ende war, war Rudi gerade zehn Jahre alt. Dortmund liegt in Schutt und Asche. ...Marianne Brentzel hat ein munteres und einfühlsames Buch geschrieben, das die großen und kleinen Nöte von Kindern und Erwachsenen zeigt.

Dortmunder Bekanntmachungen - ELAN - Jugendbuchmagazin - Eselsohr - Badische Zeitung -